Eine wahrlich ikonische Arbeit, die die beiden Berliner hier in freundschaftlicher Pose darbieten!
Nicht nur, dass es die überhaupt erste und einzige Kombo-Arbeit der Freunde Prost & Alias ist, zeigt dieses Werk zumal auch ein Stück wahre Geschichte aus den Straßen Berlins.
Entstanden in den letzten Zügen von Prosts vorerst letzter Ausstellung "What's Wrong?" 2013.
Die letzte Ausstellung? Ja, wahrscheinlich. Die beiden Künstler sind alte Freunde und malen seit vielen Jahren zusammen auf unseren Straßen. Doch das vergangene Jahr war für den Urban Artist Prost geprägt von Stress und Plackereien mit der deutschen Justiz und den Behörden. Die Polizei ist seinen Künstleraktivitäten und dem damit verbundenen Bemühungen, unser aller triste, graue Welt etwas freundlicher zu gestalten, ständig auf den Fersen. Um dieser Problematik einen Riegel vorzuschieben, war die Show What's Wrong wohl vorerst die letzte Exhibition unter dem Synonym Prost.
Mit über 500 gebusteten Werbeplakaten und Schautafeln verschönerte und garnierte der stadtbekannte "Prostie" bisher mit viel Satire und Witz unsere verzerrte, reizüberflutete und von Marken gesteuerte Realität mit dem stetigen Ziel vor Augen, die Kontrolle des öffentlichen Raumes nicht den Massenmedien zu überlassen.
Da Urban Art von einem Großteil der alteingesessenen Bevölkerung und von unserem Rechtssystem eher als Sachbeschädigung und Vandalismus angesehen wird, statt als die Kunst, Zierde und Raffinesse die sie an den Tag legt, hören die damit verbundenen Schwierigkeiten für Freiraumkünstler wie Prost wohl vorerst nicht auf.
Um so besser, wenn man echte Freunde hat auf die man sich verlassen kann!
Seine Kunst lebt als die wahre Stimme Berlins - The street never ends, the art never dies!
Und um es mit einem Lächeln auf dem Prostie auszudrücken:
"Ich bin ein glücklicher Anarchist, (...) und kein zorniger Vandale !"
_____
Best Friends Alias & Prost - eine Kooperation zweier deutschlands wohl bekanntester Street Art Akteure unserer Zeit. Ein Unikat in Sprühlack und Acryl auf einem gerahmten Holzobjekt.
Format 73 x 105 cm.
Dated, signed and kissed by both artists at the back !
Besichtigung nach Rücksprache mit der Galerie möglich
(Das Werk ist vom Besitzer als unverkäuflich deklariert)
Kommentar schreiben
phill (Freitag, 31 Januar 2014)
*______* ..wuuuuuoor ♥ amazing
bennett (Montag, 03 Februar 2014 11:53)
utopisch viel Interpretationsspielraum! ich war schon vorher von beiden künstlern begeistert... aber das, da bleiben die worte weg! einfach sehr schön! bitte mehr davon
mell (Dienstag, 04 Februar 2014 05:44)
"dit is bärlin un dit is prost, un die beedn sin richtsch jute freunde!
seitdem ich hier bin liebe dich dieses freche lächeln xD
oh yes!!! derber shitzel ^^ also nix da, letzte ausstellung bla bla, ick mag den nich vermissen müssen ;-(
absolut göttlich ! (Freitag, 21 Februar 2014 00:27)
da kommt glatt weg ein bisschen der neid durch!! ich wills haben (!) auch wenn dabei ein weinendes auge zugedrückt werden muss. das bild hat soviel aussagekraft, als wolle prosti hier ein stück welt verbessern und sagen "kopf hoch, das leben ist schön".
einfach wunderbar - bitte weiter so !
... (Montag, 14 April 2014 09:33)
...
Der Anblick is immer wieder ein Genuss! !!
toni (Dienstag, 08 Juli 2014 01:51)
..wow! selbst als "nicht kunstinteressierter" muss ich sagen, dass das Bild echt der Hammer ist!!!!! Ich weiß nun nicht wie ich das Beschreiben soll aber es ist GEIL :D ich mag diesen Weißen Typen :D